Der Margarete Gundlach-Fonds

Der Margarete Gundlach-Fonds ist benannt nach der Schwester des Stifters, Frau Margarete Gundlach, geb. Ruchti. Nach Errichtung der Stiftung durch ihren Bruder entschied sich Frau Gundlach, eine Zustiftung zu tätigen. Sie errichtete den Fonds zugunsten der Antikenabteilung des Martin von Wagner Museums. Er ist dotiert mit 150.000 €. Der jährliche Ertrag kommt der Antikenabteilung zugute. Damit werden Forschungsreisen, Doktoranden, Ausstellungen des Museums und Druckbeihilfen gefördert.

* * * * *

Im Förderjahr 2008 wurde ein Zuschuss in Höhe von 6.000 € für eine Kooperation mit dem Mainfranken Theater Würzburg bewilligt. Das Projekt beinhaltet ein theaterwissenschaftliches Seminar im Wintersemester 2008/2009 mit Studierenden und dem Ensemble des Mainfranken Theaters vorbereitend für die in der Spielzeit 2009/2010 auf dem Spielplan stehende Orestie des Aischylos. Außerdem wird während der Spielzeit 2009/2010 eine Ringvorlesung zur Orestie stattfinden.

* * * * *