Förderprojekte 2013

Im Jahr 2013 hat die Wilhelm H. Ruchti-Stiftung mit Euro 10.000,-- die Anschaffung der Sammlung Brod "Herbipolensia et Frankonica" durch die Universität Würzburg gefördert. Mit der Sammlung von Dr. Walter Brod erhielt die Universität nicht nur eine Fülle kulturhistorisch bedeutsamer Werke, sondern auch eine einzigartige Dokumentation der Stadtgeschichte Würzburgs in Wort und Bild.

.* * * * *

Förderprojekte 2008

Herrn Prof. Dr. Dominik Burkard, Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit, Theologische Fakultät, werden 3.680 Euro zur Finanzierung der Erfassung und Editierung der geheimen vatikanischen Gutachten zur Evolutionstheorie bewilligt.

* * * * *
Herrn Prof. Dr. Hans Fehr, Lehrstuhl für Finanzwissenschaft, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, werden 3.000 Euro zur Finanzierung des Projektes „Finanzausgleich zum Selbstrechnen“, ein internetbasiertes Modell zum deutschen Finanzausgleich, bewilligt.

* * * * *
Herrn Prof. Dr. Stefan Gattenlöhner, Pathologisches Institut der Medizinischen Fakultät, werden 15.000 Euro zur Anschubfinanzierung des Forschungsvorhabens „Prävention der Herzinsuffizienz und ihrer Komplikationen“ bewilligt.

* * * * *
Herrn Prof. Dr. Rainer Goetz, Institut für Pädagogik, Philosophische Fakultät II, werden 3.500 Euro zur Finanzierung einer Vortragsreihe über interdisziplinäre Atmosphäre-Untersuchungen für Kunst- und Museumspädagogikbewilligt.

* * * * *
Herrn Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtstheorie, Informationsrecht und Rechtsinformatik der Juristischen Fakultät, werden 4.000 Euro zur Finanzierung der Drucklegung des Sammelbandes „Autobiographische Darstellungen bedeutender deutscher Strafrechtslehrer“ bewilligt.

* * * * *
Herrn Prof. Dr. Christian Klingenberg, Mathematisches Institut, Fakultät für Mathematik & Informatik, werden 4.000 Euro zur Finanzierung von Vorträgen über die Erforschung mathematischer Methoden zur Untersuchung des globalen Klimawandels bewilligt.

* * * * *
Herrn Prof. Dr. Heinz Reinders, Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung, Philosophische Fakultät II werden 500 Euro zur Finanzierung des Auftaktworkshops „Service Learning an der Universität Würzburg“ bewilligt.

* * * * *
Herrn Prof. Dr. Oliver Remien, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Europäisches Wirtschaftsrecht, Privat- und Prozessrecht sowie Rechtsvergleichung,
Juristische Fakultät, werden 5.000 Euro zur Finanzierung der Tagung „Verjährungsrecht in Europa zwischen Bewährung und Reform“ bewilligt.

* * * * *
Herrn Prof. Dr. Dr. Michael Stolberg, Institut für Geschichte der Medizin, Medizinische Fakultät, werden 6.100 Euro zur Finanzierung der Übersetzung des Buches „Homo patiens. Körper- und Krankheitserfahrung in der Frühen Neuzeit“ bewilligt.